Schifferkinderheim
Januar / Februar 2006

Aus der Lehrlingsgruppe

Die wunderbare Vielfalt der Handwerkskammer

Vom Uhrmacher zum Maschinenbauer
An einem Abend wie immer-: herumhängen, Tee oder Bier trinken, Karten spielen, fernsehen, auf die Ausbildung schimpfen,- kam jemand auf die Idee, es solle doch mal jeder DIE Schraube mitbringen, mit der er am häufigsten arbeitet. Am nächsten Abend starrten die Maschinenbauer fassungslos auf die Uhrmacherschrauben und umgekehrt.

Nichts konnte jemals die Bandbreite der Ausbildungsberufe besser ausdrücken als diese Schrauben.. Es war ja so selbstverständlich, dass man Köstlichkeiten wie Rosenpralinen oder Champagnertrüffel probiert, wenn die Konditoren da sind, dass Schlangen verwilderter junger Männer vor dem Bad die Anwesenheit von Friseurinnen signalisieren, dass die Zimmernummern der KFZ-Mechatroniker besonders im Winter wie kostbare Geheimnisse gehandelt werden, dass für streikende Fernseher die Elektroniker zuständig sind und bei tropfenden Wasserhähnen nach den Installateuren gerufen wird. Inzwischen können wir die wunderbare Vielfalt der Handwerkskammer-Gruppen, die auch aus den Abschiedsgeschenken spricht, viel intensiver genießen. Damit sind nicht die Gruppen aus Caen und Danzig aus Hultschin und Istanbul gemeint, sondern die vielen

Konditoren, Zimmerer,
Bäcker, Metallbauer, Schneiderinnen, Uhrmacher, Maschinenbauer, Zweiradmechaniker, Konditorei - Fachverkäuferinnen, Maler, Landmaschinenmechaniker, Metzger, Kfz-Mechaniker, Bäckereifachverkäuferinnen, Parkettleger, Feinwerkmechaniker, KFZ-Mechatroniker, Friseusen, Fensterbauer, Werkzeugmacher, Tischler, Karosseriebauer, Installateure, Lackierer, Heizungsbauer, Glaser, Radio-und-Fernsehmechaniker, Mediengestalter, Kunstschmiede, Anlagenmechaniker, Kachelofenbauer, Informationselektoniker,...
Kommunikationselektroniker. Goldschmiede
...und last but not least die Fotografen ! Ohne Jule und Diana, Lisa und Susan, Thomas und Sabine wäre diese Homepage überhaupt nicht möglich gewesen! An dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank an Euch und alle Fotografen, die noch kommen werden !

Auswahl
© Stiftung Schifferkinderheim Würzburg