Schifferkinderheim
Aus dem Haus

 

Ein Haus, dessen Fundament nicht in Ordnung ist, stürzt bekanntlich ein.
An der Sicherheit unseres Fundamentes arbeiten täglich viele gute Geister. Sie verstecken sich zwar meist bescheiden im Keller, aber ohne die Produkte ihrer Arbeit könnte unser Haus nicht funktionieren. Sie wirken auf die unterschiedlichste Art.

Hier machen Lebensmittel Karriere

Aus dem Lager über die Küche auf den Tisch
Aus dem Lager
über die Küche
auf den Tisch

So bekämpfen die Geister nicht nur zur Essenszeit den Hunger der Horden ( auch der Moslems und Vegetarier ) sondern stillen auch nächtliche Gelüste. Dies ist eines der Geheimnisse unseres Hauses : Lehrlinge, die nachts noch einmal voller Wohlgefühl  einen Teller Chili con Carne gemampft haben verwandeln sich in die friedlichsten Menschen der Welt.

Hier findet Wäsche ihre Bestimmung

Aus dem Regal auf die Betten  
 
Aus dem Regal
auf die Betten
 

Jeden Freitag, sobald die Betten abgezogen sind und die Wäschesäcke den Weg zum Waschen angetreten haben, schwirren die guten Geister aus und sorgen dafür, dass die Zimmer wieder bewohnbar werden und die Betten frisch und sauber zum Kuscheln einladen.

Hier kommen die Geheimwaffen der Putzwagen zum Einsatz

Putzwagen


Jeden Morgen steigen die Profis aus dem Keller, in deren Händen die seltsamen Utensilien  auf den Putzwagen zu wahren Wunderwaffen werden. Wie sonst kann es geschehen, dass sich jeden Tag aufs neue morgendliche Chaos-Höhlen bis Mittag in wohnliche Zimmer verwandeln, Bäder und Toiletten nach Frische duften und Speiseräume wieder ihrer Aufgabe entgegenfiebern ?

Der unsichtbare Geist

Und über allem „fundamentalen“ Werken und Wirken wabert der geheimnisvolle Nebel des Hausmeistertreibens. Sein Arbeitsbereich liegt irgendwo

  Zwischen Werkstatt     Kompostanlage  
 
Zwischen Werkstatt
und
Kompostanlage
 

umfaßt jede Nische des Hauses, den Sportplatz und die Garagen, jeden Baum und Strauch des ausgedehnten Grundstücks und ....und .....und............
Nie sieht man, wo er gerade ist, was er gerade tut.............aber man kann ihn hören !
Entweder bohrt der Bohrer oder es sägt die Säge...es hämmert der Hammer oder es bläst das Laubgebläse oder es mäht der Mäher !
Am Ende ist auf geheimnisvolle Weise alles heil, repariert oder verschönt.

Und wo es erst einmal schön ist, bemüht sich jeder, es noch schöner zu machen.Auch hier ist das Räderwerk in unserem Fundament sofort zur Stelle.
Da wird geschnippelt und geklebt, wo immer eine Tür oder ein Fenster sich anbietet.

Mike Kunze :-)

Der Gast-Geist

Zu denen, die im Verborgenen wirken gehörte sporadisch - stets zu Blockschulzeiten - Mike Kunze, der auch diesmal die Fotos lieferte. Jetzt droht uns unerbittlich das Ende seiner Lehrzeit. Wir wünschen ihm viel Glück. Wem seine Bilder gefallen haben, der kann ihn demnächst unter www.mikographics.de ordern.

 



Auswahl
© Stiftung Schifferkinderheim Würzburg