Schifferkinderheim
Aus der Kindergruppe


Frühlingserwachen im Schifferkinderheim

Obwohl der Winter seit einigen Tagen wieder Einzug bei uns hält, hatten wir in der Kindergruppe pünktlich zum Märzanfang schon Gelegenheit, die ersten Vorboten des Frühlings zu genießen.

Der Schnee war - zumindest kurzzeitig - gewichen und gab so den Hartplatz auf dem Gelände des Schifferkinderheims endlich wieder unseren "Kickern" frei. Diese ließen sich auch von einigen winterlich-weißen "Überresten" nicht beirren und frönten ausgiebig ihrem Hobby.

endlich ein freier Platz
was ist der Ball.....was ist der Schnee
Ball gegen Schnee...oder doch Schnee gegen Ball langfristig siegte der Schnee,aber nur,weil er von oben Verstärkung bekam


An einem besonders sonnigen Samstag machten sich zwei fleißige junge Gärtner daran, ein kleines Kressebeet für unser Fensterbrett anzulegen. Nachdem die Erde verteilt und vorgewässert war, konnte die Kresse gesät werden.

Jetzt hieß es "geduldig sein". Aber schon am nächsten Morgen hatten zu unser aller Verwunderung die Samen gekeimt und man konnte die ersten weißen Triebe erkennen.

Der Standort am hellen Wohnzimmer-Fensterbrett sowie mehrere eifrige Kinder mit der Gießkanne sorgten dafür, dass sich unsere Pflänzchen auch in den nächsten Tagen prächtig entwickelten und in die Höhe schossen.

Am Freitag Abend konnten dann alle mit unserer frischen, gesunden Kresse ihre Brote garnieren. Auch so mancher "Kritiker" der gesunden Ernährung kam auf den Geschmack.... Rasch stand fest, dass auch der Rest der Samen noch ausgesät werden sollte .......
.......mit überraschendem Ergebnis


Archiv  

© Stiftung Schifferkinderheim Würzburg