Aktuelles

50 Jahre - Die Bauzeit

Fränkisches Volksblatt am 16. März 1957
 
Grundsteinlegung

Amerikanische Soldaten helfen

Großeinsatz für Schifferkinderheim
Am 25. März soll der Grundstein gelegt werden

In den letzten Tagen herrschte auf dem Heimgelände des Schifferkinderheim-Vereins Würzburg Hochbetrieb. Pioniere der 10. amerikanischen Infanterie-Division hatten sich im wahrsten Sinne des Wortes in den Dienst christlicher Nächstenliebe gestellt und waren mit schweren Räumbaggern und Lastwagen erschienen, um das riesige Gelände für die bevorstehenden Bauarbeiten zu dem geplanten modernen Schifferkinderheim zu planieren.
Es war ein richtiger Großeinsatz von modernsten Geräten und zahlreichen Soldaten, die innerhalb von zwei Tagen eine beispielhafte Arbeit leisteten, die nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Der erste Vorsitzende des Schifferkinderheim-Vereins, H. Kauth, und der zweite Vorsitzende Oberregierungsrat Walter H. Schäfer, waren selbst an Ort und Stelle; voller Bewunderung und Anerkennung zollten sie den amerikanischen Pionieren für ihre selbstlose Hilfe höchstes Lob.
Am Montag, dem 25. März, um 11 Uhr, ist es nun so weit, daß man nach mehr als dreijährigen Arbeiten und Opfern der Ehrenmitglieder, außerordentlichen Mitglieder, Mitglieder und Freunde der Verein auf dem Heimgelände an der Frankfurter Straße 122 in der Nähe der Würzburger Bürgerbräu den Grundstein zu dem großen Schifferkinderheim legen kann. Wie wir bereits mehrmals ausführlich berichteten, wird das Heim in zwei Bauabschnitten entstehen. In ihm sollen das eigentliche Schifferkinderheim für sieben Heimfamilien mit je zwölf Kindern (Buben und Mädchen), ein Haus der offenen Tür für Schiffsjungen und Jungmatrosen, eine staatlich anerkannte Haushaltungsschule und ein Ferienheim untergebracht werden. Außerdem soll es sieben sogenannte Feierabendzimmer für alleinstehende alte Schifferehepaare enthalten.
Wenn es einmal vollendet ist, wird Würzburg damit eines der modernsten Schifferkinderheime besitzen, dessen Pläne bereits jetzt in der Fachwelt große Beachtung gefunden haben. Welche große Bedeutung diesem Projekt beigemessen wird geht allein schon aus der Zusage zahlreicher führender Persönlichkeiten aus ganz Westdeutschland hervor, die an den Feierlichkeiten anläßlich der Grundsteinlegung am 25. März teilnehmen wollen.

Baustelle

 

Materialbedarf

Übergabe

Das große Werk ist vollbracht. Zum Schulbeginn am 1. September 1958 konnte Oberregierungsrat Schäfer namens des Vorstandes etwa 300 hochrangige Gäste begrüßen, an ihrer Spitze den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Hans Seidel. Ein großartiger Plan war Wirklichkeit geworden und das Schifferkinderheim Würzburg konnte seiner Bestimmung übergeben werden.

Schifferkinderheim

Archiv