Schifferkinderheim
Mai / Juni 2007
Aus dem Haus

Mitten in Europa liegen wir ohnehin, aber alle 3 Jahre wird das Schifferkinderheim für 10 Tage zum Mittelpunkt Europas. Dann sind wir Stütz- und Angelpunkt für 13 junge Franzosen und Polen, die am Junghandwerkeraustausch der Handwerkskammer Unterfranken teilnehmen.
Dazu werden nur die Sieger der Landes- und Bundeswettbewerbe der Handwerkskammern eingeladen.
Der Austausch zwischen Unterfranken und Calvados besteht seit 1984, seit 2002 ist auch Danzig dabei.
Eingebettet in ein buntes Informationsprogramm absolvieren die Bäcker, Metzger, Schreiner, Friseure, Floristen und Kfz-Mechaniker ein viertägiges Praktikum in hiesigen Betrieben.

Am Abend...

Sprachanimation !

zunächst......
allgemeine Ratlosigkeit
Der Gewiefteste von allen
hat einen Geistesblitz
na also.....geht doch !!

Allmählich löst sich die Sprachverwirrung in Verständigung auf.

Freizeit !

Auch die anfängliche Distanz zu unseren "normalen" Heimbewohnern verliert sich spielerisch!

Von hinten sind keine Unterschiede zu erkennen
auch von vorn sind alle gleich..
nur das Anfeuern, Fluchen und Siegesgeschrei ertönt in 3 Sprachen !!
Es ging wie immer: kaum hatte man sich aneinander gewöhnt,kaum verstand man sich....war die Zeit vorbei!
Im nächsten Jahr fahren die deutschen und polnischen Junghandwerker nach Caen im Calvados, 2009 die französischen und deutschen nach Danzig.
2010 sind wir wieder an der Reihe, dann trifft sich Europa erneut bei uns und wir hoffen auf eine ebenso nette und fröhliche Gruppe wie in diesem Jahr !

Au revoir    Auf Wiedersehen    Dowidzenia
Auswahl
© Stiftung Schifferkinderheim Würzburg