Schifferkinderheim
Aus der Lehrlingsgruppe



Das Herz der Lehrlingsgruppe.

Wer oder was dieses Herz ist, diese Frage hat mich an die Substanz der Internatsgruppe geführt.
Ich habe dem Geheimnis nachgespürt, warum so viele verschiedene Klassen, so viele ausgeprägte Persönlichkeiten mit so viel Spass und oft mit solcher Vertrautheit zwei oder drei Jahre in immer wieder wechselnder Zusammensetzung miteinander leben, sich aufeinander freuen. Es sind die Rituale, die persönlichen  Marotten, die übernommenen Funktionen, die Toleranz, die sich oft in sehr derber Art äußert.......dies alles prägt den Gruppenalltag, macht ihn vertraut und berechenbar .Und jedes Jahr um diese Zeit endet eine Aera, löst sich eine Gruppeninstitution auf, hinterläßt der Abschied von einem Lehrlingsjahrgang eine Lücke und die bange Frage: was kommt nächstes Jahr ?
Demnächst steht wieder solch ein Einschnitt an, daher  ein Nachruf an einige, die in den letzten Jahren den Alltag geprägt haben.

Uno

Die Uno-Verschwörung

Die Organisation eines Spiele-Abends ist immer ein Risiko. Wird er ein Renner oder hockt man allein da und schiebt Karten herum ?
Nicht so,wenn die Uno-Stamm-Crew im Haus ist ! Wenn die einschlägigen Klassen zusammentreffen, gibt es schon am Montag kein Halten. Sobald sich Benni und Mike, Icke, Sergej, Pascal, Kalle, Alex  und Anja zusammenrotten, hält es auch die Maurer, Bäcker und Kachelofenbauer nicht lange. Wer kann auch dem Geschrei und dem wiehernden Gelächter, das aus dem Ort des Geschehens dringt, widerstehen ? Wenn dann der Wahn allerdings so eskaliert, dass 2 Spiele und 2 Protokollanten benötigt werden, dann verliert jede Spielregel an Bedeutung, dann regiert die Anarchie und die reine Spielfreude und es wird wieder einmal ein unvergeßlicher Abend.

Filme

Die Film- Akademie

„ Wann schauen wir wieder einen Film ?“
Eine Frage,die seit 2 Jahren ganz klar der Kalender beantworten kann: natürlich, wenn Sergej kommt. Montags packt er seine Schätze aus.......dann muß noch über die genehmigte Blut-Menge diskutiert werden. Bis auf den letzten vergossenen Tropfen weiß Sergej Bescheid, ebenso wie über Regisseur, Entstehungsgeschichte, Herstellungskosten, Lebensgeschichte der Darsteller, Facetten der Handlung .......
So geht der Montag  mit der Bestandsaufnahme vorüber, der Dienstag ist der Tag der Entscheidung,  das heißt: Mittwoch ......Film ab !!

Die Pudding-Mafia

Die Pudding-Fahndungsabteilung hat viele Unterabteilungen. Dazu muß man wissen: Pudding, vor allem Schokoladenpudding ist ein Turbo-Verschleißteil. Er überlebt nie die ersten 10 Minuten nach der Essensausgabe.
Und meist sind es genau die, welche ihm den endgültigen Garaus machten, die dann zwischen 22.00 und 23.00 Uhr den Speiseraum und die Kühlschränke durchforsten, um dann mit entsetzter Stimme zu fragen
„ Ist etwa kein Pudding mehr da ????? “
Das Ritual verlangt nun, dass sie sich  mit abgrundtiefer  Verzweiflung im Blick vor einen gewaltigen Teller der Essensalternative an den Tisch hocken und  in Trauer und Weltschmerz versunken jede Mahlzeit verschlingen.

Oleander

Die Oleander-Experten.

Zweimal im Jahr heißt es „ Es ist soweit “ damit ist gemeint, dass die gewaltigen Oleanderbüsche den Weg  aus der Eingangshalle auf Terrasse und Balkon oder umgekehrt antreten sollen. Aber dieser eine kleine Satz genügte, und Manuel und Tino, Daniel und Stephan machten sich wortlos an die Arbeit. Die Oleander bekamen Füße und stets den richtigen Platz. Zwei Jahre war dieser Pflanzen-Schlepp- Trupp aktiv und ich werde ihn schwer vermissen.

Die Süchtigen

„ Können wir unsere play-station anschließen ?“
„ Geht an den hinteren Fernseher “
„ Da sitzt aber einer, der will unbedingt was schauen “
Oh Gott, Maximilian ist ja da,unser Stargate-Süchtiger  !
„ Der soll nach vorn kommen, es läuft nichts besonderes ! “
Vorwurfsvolle Blicke von allen Seiten........NEIN !!! es wird doch nicht jemand die Frage aller Fragen stellen ?

Das Elend läßt sich nicht aufhalten: spätestens nach 10 Minuten stellt jemand die Schicksalsfrage: „ Du hast doch bestimmt schon 3000 Folgen davon geschaut, hängt dir das nicht irgendwann zum Hals raus ?“
Oh je, jetzt werden wir Banausen bis auf weiteres belehrt,dass jede Folge TOTAL anders ist.Wir lauschen unbekannten Ausdrücken und bedeutungsschweren Bezeichnungen,von denen wir keine Ahnung haben und auch nie haben werden, schlucken tapfer unsere Zweifel herunter, aber ehe wir über das fernere Schicksal des Universums aufgeklärt sind, ist zum Glück die Folge vorüber ...........die 3001 e.

Ganz anders Ingo: jeden Abend um 19.45 Uhr irrt er mit wehem Blick von Fernseher zu Fernseher, schaut sehnsüchtig, aber sagt kein Wort. Er weiß wahrscheinlich genau, dass wir uns irgendwann erbarmen, schon um seinen glücklich verklärten Gesichtsausdruck zu sehen, wenn  sein geliebtes „ Dahoam ist Dahoam “ läuft.
Zur Entschädigung für 30 Minuten Fremdsprachen-Fernsehen muß er sich unsere Ignoranten- Kommentare anhören. Diese  erträgt er mit dem milden Lächeln eines frühchristlichen Märtyrers, der soeben das Himmelreich gesehen hat.

Man könnte viele derartige „ Kleinigkeiten “ erzählen, die in ihrer Summe die Gemeinschaft ausmachen.

Daher läßt sich die Ausgangsfrage ganz klar beantworten :

Das Herz der Lehrlingsgruppe sind die Lehrlinge selbst !

Und wenn das Herz auch jedes Jahr im Sommer ein wenig bricht ......wer weiß, vielleicht wird die nächsten Jahre nicht „ Uno “ sondern „ Mensch-ärgere –Dich-nicht “ gespielt ?

Danke,Mike


Auswahl
© Stiftung Schifferkinderheim Würzburg