Schifferkinderheim
Aus dem Lehrlingsinternat

 

Abschied


Wie jedes Jahr ist der Juli der Monat des großen Abschiednehmens. Jahre mehr oder weniger engen Zusammenlebens gehen zu Ende und schon jetzt wird die Zeit des Heim-Aufenthaltes immer verklärter..............

Keine Klasse ging, ohne ihr Erinnerungsstück zu hinterlassen.




Den Vogel schoß natürlich der neue Star der "Devotionalien" ab :
die auf der Seite " eine ganz besondere Baustelle" noch in das Reich der Fabel verwiesene Baggerschaufel nimmt in strahlendem Glanz einen Ehrenplatz ein und zeigt : die Straßenbauer 12 b 08 war eine Klasse,die sich in kein Schema pressen ließ,bei der man immer auf alles gefasst sein mußte.


 

Die Straßenbauer 12 c 08 dagegen suchte stets den Kompromiß und den Ausgleich.Es war eine Klasse der Harmonie und der unerschütterlichen Fröhlichkeit .Sie hinterließen eine haargenau auf die Fensterbank ausgerichtete Abflußrinne nach dem Motto :
"da sind wir, da passen wir hin, da bleiben wir, das nimmt uns keiner mehr weg"

Die erfahrungsgemäß traditionellen Uhrmacher verließen sich auf das altbewährte Klassenbild

 

Da sich das Abschiedsgeschenk der Meisterschüler an keine Wand nageln läßt, mußte ersatzweise ein Gruppenbild herhalten.
 

Sie alle werden in Erinnerung bleiben. Mit allen gab es  die harte Zeit des Zusammenraufens, die meist fröhliche Zeit des Zusammenlebens  und die Prüfungszeit des Zusammenleidens. Der Eine oder Andere wird wiederkommen, zu Besuch oder zum Meisterkurs. Alle aber hinterlassen ihre Spuren in  mehr oder weniger lustigen Geschichten für die nachfolgenden Klassen.
Wenige jedoch werden Bernd nacheifern, der sich so gar nicht vom Heim trennen konnte und nicht nur eine 2.Lehre, sondern noch die Meisterschule nachschob. Damit wurde die Rekord-Verweildauer  von 8 Jahren zum 2. Mal erreicht.
Und  er hat immer noch nicht genug : jetzt muß er noch Kurse halten, damit er  unangefochten die Spitze erreichen kann.

 

Für die Fotos wieder einmal ein ganz herzlicher Dank an Mike Kunze, hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten.
Auswahl
© Stiftung Schifferkinderheim Würzburg