Schifferkinderheim
September / Oktober 2006

Kanufreizeit der Kindergruppe


Die Sommerferien standen vor der Tür, das Schuljahr neigte sich dem Ende zu, die Kinder hatten in der Schule ihr Bestes gegeben und das Jahr erfolgreich beendet.

Zur Belohnung fuhr die Kindergruppe zum Kanufahren auf dem Regen, in die Nähe von Regensburg.

Es folgen ein kurzer Reisebericht und die größten Highlights:

Der Freitag:
Abfahrt

Gut gelaunt ging´s los, trotz der Aussicht auf drei Stunden Autofahrt und große Hitze.

Ankunft

Ziemlich verschwitzt kamen wir am Campingplatz an.
S c h o c k ! Kein Schattenplatz, viele Schnaken, viele Leute, wenig Duschen… Doch all das konnte unsere Ferienlaune nicht trüben.
Nachdem die Zelte aufgebaut, alle mit Autan "Anti Brumm" eingerieben waren, der Grill angeworfen und alle Kinder, Erzieher und Luftmatratzen ein kühles Bad in Fluss neben dem Campinglatz genommen hatten, war unser Glück perfekt.

Highlight des Tages: Fußball spielen bis in die Dunkelheit und dabei viele andere Jugendliche kennen lernen.

Der Samstag:
Kanufahrt

Der Wecker (die Erzieher) weckte viel zu früh. Aber wir hatten schließlich viel vor. Uns erwartete bei herrlichem Sonnenschein eine 25 km lange Kanustrecke auf dem Regen. Die Fahrt verlief sehr gemütlich und wir hatten Zeit für eine ausgedehnte Mittagspause und mehrere Stopps zum Schwimmen.

Die Power der Kinder war unerschöpflich. Während die Erwachsenen nach dem Kanufahren schon erste Ermüdungserscheinungen zeigten, ging das Actionprogramm bei den Kindern nahtlos auf dem Campingplatz weiter. Also: Sofort wieder ab ins Wasser, plantschen, dann Fußball spielen, Lagerfeuer schüren, Grillen, ….


  Highlight des Abends: Gemütlicher Ausklang am Lagerfeuer, mit Brot rösten, Gitarre spielen und gemeinsamen Singen.

Der Sonntag:
Kanufahrt

Nachdem die Zelte abgebaut und das ein oder andere Chaos beseitigt waren, ging es wieder ab in die Boote. Alle ruderten tapfer, trotzdem manche/er den Muskelkater vom Vortag zu spüren bekam. Nachdem wir bei schönem Wetter eine Flussstrecke von 20 km bewältigt hatten, neigte sich unser Wochenendtrip dem Ende zu.

Heimreise

Alle und Alles wieder gut in den Autos verstaut, machten wir uns auf den Heimweg.

Highlight des Tages: Den Zwischenstopp bei Burger King hatten sich alle gewünscht und verdient.

Erschöpft fielen alle Beteiligten in die Betten - geschafft und müde - aber - glücklich und sich einig, so ein Wochenende auf alle Fälle zu wiederholen!!

Archiv
© Stiftung Schifferkinderheim Würzburg