Schifferkinderheim
Aus dem Haus

 

Und noch ein Jubiläum

Das Team des Schifferkinderheimes feierte ein besonderes Jubiläum:
Seit 25 Jahren schon betreut Johanna Schuster mit Engagement, Konsequenz und Autorität das Lehrlingsinternat im Schifferkinderheim. Ihr Organisationstalent und ihre professionelle Übersicht sorgen für optimale, effiziente Auslastung der Zimmer in unserem Hause.
Der sichere und flexible Umgang mit Jugendlichen aus vielen Berufsgruppen und allen sozialen Schichten erleichtert diesen den Einstieg in das gesellschaftliche Miteinander des Berufslebens.
So wird für die Jugendlichen die Betreuung im Schifferkinderheim neben der Lehre ein prägender Lebensabschnitt, wie die immer begehrteren Jubiläen zur 10jährigen oder sogar zum 20jährigen Gesellen- oder Meisterprüfung deutlich zeigen.

Gerade die Erinnerungen der Ehemaligen beweisen, wie wohl man sich in unserem Haus fühlen kann, wenn man u.a. folgende Grundsätze in den ersten Schulblocks bitter gelernt hat :

  1. Widersprich Johanna so oft Du willst, dann ist sie in ihrem Element ........aber gib rechtzeitig auf !!
  2. Das Geld für Wodka o.ä. kannst Du Dir sparen, sie schüttet ihn sowieso aus dem Fenster
  3. Es ist sinnlos, die Ausgangszeit überziehen zu wollen.......egal, wie leise Du die Treppe hinaufschleichst.....sie steht doch im 1.Stock !!!
  4. Die Regeln der Nachtruhe werden mit Dir genauso stur gepaukt wie Sozialkunde vor Prüfungen
  5. Begrabe die Hoffnung, Johanna beim Kartenspiel besiegen zu wollen........daran sind schon ganz andere gescheitert.

Aber lassen wir doch die Betroffenen auszugsweise selbst zu Wort kommen :

„ Im 1.Jahr tat’s noch weh! Aber die annern zwa warn EINWANDFREI „      André / Kabbo
„ Ich werde die Familie voller Chaoten vermissen „      Sabine
„ Vielen Dank für die wunderschöne Zeit hier im Schifferheim, ich habe mich fast wie zu Hause gefühlt „      Judith
„ In den letzten 6 Jahren hattest Du immer ein offenes Ohr und eine ehrliche Meinung für mich. Das werde ich Dir nie vergessen. Bleib wie Du bist. Danke für Alles. “      Bernd
„ Mami sein ist ein Fulltime-Job....aber keine macht ihn so wie Du “      R 12
„ Rauhe Schale, weicher Kern so haben wir Dich gern „      Goldschmiede 2002
„ Danke für die Wahnsinnszeit und dein gutmütiges Herz „      Rainer
„ Weil ohne Dich die Zeit in Würzburg nur halb so schön gewesen wäre....“      MK 27
„ Vielen Dank für die schöne Zeit, wir werden Dich nie vergessen ,Deine Lieblinge „      SB 02-04

.........................................sollen wir fortsetzen ?



Vielleicht in 5 Jahren, beim nächsten Jubiläum !

 



Auswahl
© Stiftung Schifferkinderheim Würzburg