Schifferkinderheim
Weihnachten 2005
Alle Jahre wieder
    

Traditionen werden in einem Haus voll junger Menschen nie zum eingefahrenen Trott, sondern immer neu definiert und mit Leben gefüllt.

Jedes Jahr bringt neue Ideen und Erfahrungen, bis jeder vom Untergeschoß bis zum 2.Stock gleich ob jung oder alt dem Weihnachtsfest entgegenfiebert.
Da wird gebastelt und gebacken, dekoriert und genascht und ein Höhepunkt des Jahres gefeiert: das Nikolausfest !

In unserem Haus hat dies eine besondere Bedeutung ,schließlich ist der Heilige Nikolaus der Schutzheilige der Schiffer.
Entsprechend festlich wird der Tag begangen. Schon lange vorher wird die Kindergruppe liebevoll geschmückt, man genießt ein besonderes Abendmenü....
    
und im Kopf werden sorgenvoll noch einmal die eigenen kleinen „ Sünden „ addiert, denn dann treffen SIE ein: der Heilige Nikolaus und sein getreuer Begleiter Knecht Ruprecht !
    
Der heilige Mann ist nicht nur beeindruckend würdevoll, er trägt auch das gefürchtete „ Goldene Buch“ bei sich, in dem die Engel die großen und kleinen Missetaten des Jahres in Gedichten niedergeschrieben haben.
Aber dann wird es doch nicht so schlimm wie befürchtet, denn der große Sack enthält nicht nur die berüchtigte Rute, die Knecht Ruprecht drohend schwingt, sondern auch süße Überraschungen für alle Kinder.
Dankbar werden die beiden mit einem gemeinsamen Lied verabschiedet.


Und während die Kindergruppe noch eine Weile die Naschereien genießt, steigen der Heilige Nikolaus und Knecht Ruprecht in den 1.Stock hinauf um sich wieder zu „zivilisieren“ und sich in fröhlicher Runde bei Glühwein und Plätzchen von ihrer Würde und Heiligkeit zu erholen.

Wir wünschen allen Bewohnern und Gästen unseres Hauses, allen Freunden und Gönnern, allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern sowie deren Angehörigen ein wunderschönes friedliches Weihnachtsfest und ein glückliches und zufriedenes

Neues Jahr

2006

Auswahl
© Stiftung Schifferkinderheim Würzburg