Schifferkinderheim
Weihnachten 2007

 

Aus der Kindergruppe

Alle Jahre wieder kommt die Vor-Weihnachtszeit.......
In der Stadt tönt schon lange Weihnachtsmusik, also :......

    

  • Dekoration kontrollieren
  • Gruppe schmücken " Was brauchen wir noch ? " " Können wir das noch nehmen ? "
    " Wie sieht das aus ? " " Ist das zu viel ? "
  • Adventskalender basteln
  • Adventskalender schmücken und füllen
  • " Die Kids wollen doch nur Milka " " Bloß keine Schokolade " " Das ist doch für jede/n schon der
    3.Kalender "
  • Adventskranz " Ein grüner mit Nadeln, das ist so Brauch "
  • Plätzchen backen " Haben wir alle Zutaten ? " " Welche Sorten backen wir ? " " Nicht so viel naschen, die brauchen wir für die Nikolausfeier " " Da kann ich nicht helfen, da bin ich auf dem Schiff "

  • Nikolausfeier " Wie ? Heuer ohne leibhaftigen Nikolaus zu Besuch ? " " Was heißt hier,
    wir sind schon zu groß ? " " Was kommt in die Nikolaussäckchen ? " " Wer kauft das ein ? "
  • Weihnachtsfeiern " Kommt Dein Lehrer auch ? " " Meine Lehrerin hat gesagt, sie kann nicht "
    • in der Gruppe ........Mit Eltern ?.....Ohne Eltern ?...........Geschichte vorlesen ?.....Film ?
    • in den Vereinen
    • mit dem Personal

  • Tannenbaum kaufen
  • Tannenbaum schmücken " Die Lichterkette funktioniert nicht " " Hat sie letztes Jahr schon
    nicht " " Ich hab einen Arzttermin "
  • Zimmer dekorieren " Mein Schmuck vom letzten Jahr ist noch im Keller, können wir den
    holen ?" " Wollen wir mal Waffeln backen ?" " Kriegen wir Kinder-
    punsch ?" " Dieses Jahr bin ich noch nicht in Adventsstimmung "
  • Weihnachtsfeier planen
  • Ferien vorbereiten " Wer besorgt die Zugkarten ?" " Wo liegt Euer Schiff ?" " Wer
    holt Euch ab ? " " Wann werdet Ihr geholt ?"
  • Geschenke besorgen oder basteln " Ich hab Mama was Tolles gebastelt " " Wir machen
    was in der Schule ." " Ob sie sich freut ?"
  • Stimmung " Wollen wir uns mal zu einem gemütlichen Film und einer Tasse Tee...
    Milch...Kakao...Kaffee...Punsch...zusammensetzen ?"
  • Geschenke einpacken

  • Weihnachtsfeier " Was gibt´s zu essen ?" " Gänsebrust, Klöße, Blaukraut, Soße"
    " Okay " " Lesen wir den Nikolauskrimi ?" " Schon wieder
    Weihnachtslieder auf der Flöte üben !"" Wo ist die Advents-CD ?"
    " Ich muß noch Hausaufgaben machen "
  • Auf den Weihnachtsmarkt gehen........aber erst, wenn es dunkel ist !
  • Endspurt : Weihnachtslieder für die Mappe kopieren, " Was gibt´s am letzten Wochenende
    zu essen ?" " Haben wir eine Krippe?"

  

" In jener Zeit erging vom Kaiser Augustus der Befehl, das ganze Reich aufzuzeichnen.............Auch Joseph begab sich von Nazareth in Galiläa nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt....um sich mit Maria, seinem Weibe, die empfangen hatte, aufschreiben zu lassen.

"............................Euch ist heute der Heiland geboren........".

Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit !

Wir wünschen allen ein Frohes Fest

Auswahl
© Stiftung Schifferkinderheim Würzburg