Schifferkinderheim
Weihnachten 2008

Ein Weihnachtsmärchen

Alle Jahre wieder räumt das Christkind vor dem Weihnachtsfest seinen Schreibtisch auf. Dieses Jahr fand es ein Bild von Kindern, die auszogen, die Weihnacht zu suchen. „ Moment „ sagte das  Christkind „ dieses Bild ist doch schon genau 50 Jahre alt. Ich will doch einmal sehen, ob die Kinder alles gefunden haben, was sie damals suchten .“

Und so schickte das Christkind seine Engel auf die Erde, um nach den Kindern aus dem Schifferkinderheim zu forschen.

Und es wartete und wartete auf Antwort ..............die Engel kamen nicht wieder.

Nach etlichen Wochen schickte es den Heiligen Nikolaus zum Schifferkinderheim hinab, um die verlorenen Engel zu holen. Diese kamen widerwillig und maulten :
„Ach, es hat uns dort so gut gefallen, wir wollten gar nicht in den Himmel zurückkehren.“  Und sie erzählten von dem nahen Fluss und den schattigen Bäumen, dem Sportplatz ,gutem Essen und  lustigem Spiel.

Aber die Menschen....“ meinte das Christkind. Da schwärmten die Engel von braven, fröhlichen Kindern, von freundlichen, höflichen, stets liebenswürdigen Lehrlingen und den emsigen und duldsamen Guten Geistern, die sich um alles kümmerten.

Wie gut „ sagte das Christkind „ dass es solch einen schönen Ort auf der Erde gibt.
Aber irgendwelche Wünsche müssen  die Bewohner des Schifferkinderheimes doch auch haben. Irgendetwas muß es doch geben, was nicht so herrlich ist.“

Da nickten die Engel heftig und begannen von wackeligen, zu kurzen Betten zu erzählen, von brüchigen Zimmertüren, von einer Wand, deren einstmals schöne Bemalung verblasst und unansehnlich  geworden war, von Lehrlingen, die wochenlang keine E-Mails empfangen und Meisterschülern ,die zu Prüfungen keine Informationen abfragen konnten.........................

Halt, halt ! „ rief das Christkind, „ alle Wünsche kann ich nicht auf einmal erfüllen, jedes Jahr ein wenig........“

Und so kam es, dass uns dieses Jahr einige der dringendsten Wünsche erfüllt wurden.

Unsere Lehrlinge schlafen selig in neuen, stabilen ,großen  Betten, auf himmlischen Matratzen.

Eins der Stockwerke prunkt im Glanz neuer Zimmertüren.

Unsere Eingangshalle zeigt eine strahlende Wandmalerei

Und wer will, surft  glücklich im Internet.

Wir wünschen allen, die mit unserem Heim verbunden sind, dass auch ihre Wünsche sich erfüllen mögen. Wenn nicht mehr zu Weihnachten, so doch im Neuen Jahr.
Wir verraten gern, was man dazu braucht, es ist ganz einfach :

Man muss nur 50 Jahre nach dem Christkind suchen, so fest an die Weihnacht glauben, dass man sogar Baggerschaufeln in die Vorfreude einbindet und vor allem muss man sich gut mit den Engeln stellen

                                     ------------ wenn man ihnen begegnet.

Auswahl
© Stiftung Schifferkinderheim Würzburg